TRAUERFALL Beliebter PromiGastronom pltzlich verstorben
Unternehmer beherrschen die meisten betrieblichen Herausforderungen aus dem Effeff. Werden sie allerdings mit dem Todesfall eines Mitarbeiters bzw. einer Mitarbeiterin konfrontiert, stehen viele dieser Situation hilflos gegenüber und wissen nicht, wie sie reagieren sollen.
Ein unangemessenes Verhalten in Bezug auf das Ablebenkann das Betriebsklima und die Mitarbeiterloyalität nachhaltig beeinträchtigen und auch die Hinterbliebenen vor den Kopf stoßen.
Deshalb sollten Sie sich als UnternehmerIn und Führungskraft rechtzeitig Gedanken über einen respektvollen Umgang machen und nicht erst bei Eintreffen der Schreckensnachricht krampfhaft nach einer adäquaten Vorgehensweise suchen.
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Die durch den Tod des Mitarbeiters/Kollegen hervorgerufenen Emotionen und Reaktionen (z. B. Gleichgültigkeit, Bedauern, Fassungslosigkeit, starke Trauer, große Verzweiflung) sind immer individuell und hängen von mehreren Faktoren ab, wie etwa
Trauermanagement ist gefragt! Auch wenn dieser Begriff sehr betriebswirtschaftlich und vielleicht unpassend klingen mag, verdeutlicht er doch die Notwendigkeit von gut überlegten Maßnahmen in der Trauersituation.
Bringen Sie die Antworten auf diese Fragen zu Papier. Arbeiten Sie – gegebenenfalls in Abstimmung mit dem Personalbüro – einen entsprechenden Maßnahmenplan aus.
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Vorlagen anlegenist Teil der Vorbereitung. Eine Vorlage für eine Traueranzeige und ein Beileidsschreiben, die mit individuellen Worten zu der Person ergänzt wird, sollten Sie parat haben.
Trauerfälle im Unternehmen können unterschiedlicheUrsachenhaben. So kann die Trauersituation auch nur einen einzelnen Mitarbeiter betreffen, etwa weil sich in seinem unmittelbaren Umfeld (z. B. Familie) ein tragischer Vorfall ereignet hat, der ihn aus der Bahn wirft.
In vielen Fällen wird das Unternehmen von einem Familienangehörigen über den tragischen Vorfall informiert. In weiterer Folge muss diese Mitteilung an die Belegschaft weitergeben werden.
Ex Bawag Generaldirektor Helmut Elsner Gestorben
Auch wenn die Information über den Todesfall bereits über andere Quellen an die Mitarbeiter gelangt ist, obliegt es den Vorgesetzten, die Mitarbeiter offiziell darüber zu informieren – und das am besten in einem würdevollen Rahmen.
Auf welche Art und Weise die Mitteilung erfolgt, ist auch von der Unternehmensgröße abhängig. In kleinen und mittleren Betriebenkann hierzu extraeine Versammlung einberufen werden.
In Großunternehmen ist es auch üblich, durch ein internes Schreiben (z. B. per E-Mail) die Belegschaft zu informieren. Dabei soll die Mitteilung konkrete Informationen enthalten und keine vagen Andeutungen, die immer Spielraum für Gerüchte bieten.
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Es kann durchaus sein, dass sich infolge des Todesfalls die Leistungsbereitschaft und damit die Produktivität vorübergehend verringern.Je kleiner das Unternehmen, desto größer die Wahrscheinlichkeit einer merklichen Leistungsminderung.
Im Zusammenhang mit dem tragischen Ereignis kann es auch zu krankheitsbedingten Ausfällen von Kollegen des Verstorbenen kommen. Ein möglicher Grund: Trauernde Mitarbeiter können die unveränderten Leistungsanforderungen in ihrem emotionalen Zustand nicht bewältigen.
Deshalb sollten Sie als Unternehmer Geduld und Verständnis für die Gefühlslage zeigen und eine eventuelle Minderleistung akzeptieren.Weniger leisten ist letztendlich immer noch mehr Leistung, als krankheitsbedingt länger auszufallen.
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Trauernden Personen kann es aber durchaus guttun, auch während der Trauerphase „normal“ weiterzuarbeiten, denn die Arbeit kann Ablenkung, Halt und Struktur bieten.
Wie erwähnt, kann Trauer eine verminderte Leistungsbereitschaft zur Folge haben. Aber Trauer kann auch das Gegenteil bewirken, also eine Steigerung des Arbeitswillens.
Denn es gibt Menschen, die ihre Trauer in Arbeit zu ersticken versuchen. Sie stürzen sich voll in das Projekt und arbeiten bis zum Umfallen, um sich gedanklich abzulenken und so die Trauer zu bewältigen. Eine Erschöpfung ist vorprogrammiert.
Moderatorin Sigrid Röseler Gestorben
Im ungünstigen Fall führtdiese chronische Erschöpfung und die unterdrückte Trauerarbeit zu einer ernsten Depression oder einemBurn-out, waseinen längeren Ausfall der Arbeitskraft zur Folge hat.
Wird die freigewordene Stelle mit einem neuen Mitarbeiter besetzt – was meistens der Fall ist –, dann sollten Sie diese Person darüber aufklären, dass sein Vorgänger verstorben ist und die Kollegen um ihn trauern.
Bitten Sie den Neuankömmling um Verständnis für die allgemein niedergedrückte Stimmung und machen Sie deutlich, dass sich das Betriebsklima bald wieder zum Positiven ändern wird.
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Ebenso gilt es zu beachten, dass sich auch der/die Neue mit einer schwierigen Situation konfrontiert sieht. Die Mitarbeiter trauern dem verstorbenen Kollegen nach und neigen dazu, einen Neuankömmling mit dem Verstorbenen zu vergleichen. Konfliktpotenzial!
Im Folgenden finden Sie 7Vorschläge, um die so wichtige innerbetriebliche Trauerarbeit zu fördern. Es liegt in Ihrem Ermessen, inwieweit sich diese Möglichkeiten in Ihrem Unternehmen umsetzen lassen.
Eine Gedenkversammlung oder Gedenkveranstaltung bietet sich insbesondere in kleinen Unternehmen an. In größeren Unternehmen kann die Versammlung auch auf die Abteilung, in der die verstorbene Person tätig war, begrenzt werden.
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In dieser Versammlung haben die Kollegen die Möglichkeit, sich zusammen an den Verstorbenen zu erinnern und die gemeinsame Zeit Revue passieren zu lassen. Jeder darf sich zu Wort melden.
Dieser Vorschlag mag im Zusammenhang mit einem Todesfall im ersten Moment seltsam anmuten, aber ein Betriebsausflug kann durchaus sinnvoll sein. Statt einer Trauerfeier mit Reden und formellen Beileidsbekundungen kann es zielführender sein, sich mit den Kollegen und Mitarbeitern in einem ungezwungenen Rahmen zu treffen und sich dabei dem Gedenken an den Verstorbenen zu widmen.
Vielleicht gab es ein Ausflugsziel, das der Mitarbeiter besonders gerne mochte, oder einen Ort, an dem sich die Kollegen oft getroffen haben? Auch ein gemeinsames Essen in einem Restaurant oder ein Treffen in einem Lokal (das die verstorbene Person des Öfteren aufgesucht hat) und dabei Erinnerungen austauschen, ist eine schöne Form der Trauerarbeit.
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In einer fast schon privaten Atmosphäre fällt der gedankliche Austausch leichter, sodass auch eine emotionale Trennung zwischen betrieblich und außerbetrieblich besser möglich ist. 3. Mitarbeiter für die Beisetzung freistellen
Jedem Mitarbeiter sollte die Teilnahme an der Beisetzung ermöglicht werden. Wann, wo und in welcher Form die Beisetzung erfolgt, muss dementsprechend kommuniziert werden, sodass sich die teilnehmenden Personen evtl. für ein gemeinsames Auftreten absprechen können.
Es gehört zum guten Ton, als Unternehmen einen Kranz und/oder Blumen zu spenden und im Namen aller Mitarbeiter am Grab niederzulegen. Dazu zählen auch eine Traueranzeige im Namen des Unternehmens und aller Kollegen sowie das Versenden einer Beileidskarte an die Hinterbliebenen.
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Nehmen Sie aber vorab Kontakt mit dem Beerdigungsinstitut, einem Angehörigen oder einem Kollegen (der mit dem Verstorbenen enger verbunden war) auf, um explizite Wünsche der Hinterbliebenen zu erfragen (z. B. statt Blumen oder Kränze ist eine Spende an eine gemeinnützige Organisation erwünscht).
Achten Sie auf ein fehlerfreies Schreiben – wobei hier weniger orthografische Fehler gemeint sind, sondern Fehler im Zusammenhang mit Angaben zu der verstorbenen Person (z. B. bei akademischen Titeln: statt Dr. ein Mag.).
Vorgesetzte sind überdie Todesnachricht häufig genauso bestürzt wie die Kollegen. Dann fehlen oftmals die Worte und die Kraft, um die Trauernden emotional zu unterstützen.
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Wenn auch Sie sich damit schwertun, kann es sinnvoll sein, einen externen Trauerbegleiter zu beauftragen. Hierfür stehen häufig regionale Bestattungsinstitute zur Verfügung. Zudem bieten gerade in diesem Bereich speziell geschulte Unternehmensberater ihre Dienste an.
Kondolenzbücher bieten den Betroffenen eineMöglichkeit, sich von demVerstorbenen zu verabschieden und eine persönliche Nachricht zu hinterlassen. Das hilft bei der Bewältigung der Trauer.
Wird ein solches Kondolenzbuch im Unternehmen aufgelegt, kann es dann den Angehörigen übergeben werden, die eine solche Form der Anteilsbekundung sicher gerne annehmen.
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Das Foto des verstorbenen Mitarbeiters an einer gut sichtbaren Stelle im Büro oder im Pausenraum zu platzieren, ist ebenfalls ein schönes Andenken.
Ein solcher Erinnerungsplatz zeugt auch von Wertschätzung desUnternehmens seinen Mitarbeitern gegenüber – ein positives Signal, das von der Belegschaft mit Wohlwollen wahrgenommen wird.
Auch das Anzünden und Platzieren einer Kerze sowie Blumen auf dem Schreibtisch des Verstorbenen unmittelbar nach seinem Tod sind ein sichtbares Zeichen der Anteilnahme.
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Durch diese neutrale Benachrichtigung obliegt es dem Absender, eine neue Nachricht zu schreiben, die gleiche an die genannte Person weiterzuleiten oder telefonisch Kontakt aufzunehmen.
Abschließend eine Checkliste, die das angemessene Vorgehen bei einem Todesfall eines Mitarbeiters erleichtert. Sie können die einzelnen Punkte natürlich anpassen bzw. um eigene erweitern.Nur wenige Menschen sind auf den Todesfall vorbereitet. In kurzer Zeit ist es im Todesfall unerlässlich, die wichtigsten Informationen zur Hand zu haben. Ob lange angekündigt oder plötzlich und unerwartet ist der Eintritt des Todesfalls letztendlich unberechenbar und immer schmerzhaft für die Hinterbliebenen. Auf den Todesfall gibt es für nahe Angehörige praktisch keine Vorbereitung. Denn er tritt meist plötzlich ein, auch wenn man sich im Verlauf einer schweren Krankheit noch so sehr darauf vorbereiten mag. Ein wie auch immer geartetes Verhalten, das Trauer vorwegnehmen soll, ist daher sinnlos. Nur der Tod selber ist in des Wortes wahrstem Sinn die Stunde der Wahrheit. Und er ist es umso mehr, je plötzlicher der Tod eintritt.
Professionelle Trauerbegleiter bestätigen diese Beobachtung: ein unerwarteter Todesfall verlängert und vertieft die Trauerarbeit. Gerade weil er so plötzlich und umfassend über die Angehörigen und Freunde hereinbricht, weil er nicht eingebettet ist in eine Geschichte, die ihn erklärbar macht und somit leichter zu ertragen. Oft entsteht ein Gefühl, das den Tod vermeidbar erscheinen lässt, wenn man nur mehr getan hätte oder wenn alles ganz anders gekommen wäre.
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Fassungslosigkeit und Gefühl der Unwirklichkeit, Betäubung und Benommenheit, starke Bindung an den Verstorbenen, Spüren der Gegenwart des Verstorbenen, Frage nach dem Warum und Suche nach dem Schuldigen, Angst und Ohnmacht, Beunruhigung und Depression, Aggressivität und Wut, Weigerung, den Alltag zu bewältigen. Trifft der Tod einen Säugling oder ein Kind, verstärken sich diese möglichen Reaktionen ebenso, wie es in der Folge eines Selbstmordes vorkommt. Auch Unfalltode lösen oft diese schweren krisenhaften Reaktionen nach einem Todesfall aus.
Die Zeit ist das zentrale Thema der sehr persönlichen, sehr intimen Trauerarbeit eines Menschen. Weil der Todesfall so plötzlich geschehen ist und keine Zeit ließ, sich mit ihm
, braucht die anschließende Trauer um den Toten umso mehr Wochen, Monate, oft Jahre. Ein schnelles Ende ist also nicht zu erwarten, und die Frage, ob es irgendwann auch wieder aufhört, kann klar verneint werden. Die Trauer um
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